Familienfest 2007

Der diesjährige Familientag der Spielleute, der dritte dieser Art in Folge, fand am 9. September 2007 statt. Diesmal bestand die Veranstaltung aus zwei Programmteilen, dem Besuch des Tagebaus „RWE Power“ in Hambach und dem gemütlichen Beisammensein im Spielmannsheim.





Die Besichtigung des Tagebaus Hambach, unter sachkundiger Führung unseres aktiven Mitgliedes Manfred Winkler, war für alle das Highlight des Tages.

    

    





In zwei Gruppen aufgeteilt, ging es in einem geländegängigen Bus in den eigentlichen Tagebau, vorbei an riesigen Förderanlagen, die den Transport der Braunkohle mittels Förderbändern vom eigentlichen Abbauort bis zur Verladestation für den Weitertransport zu den Kraftwerken sicherstellen.







Es ging abwärts in das „große Loch“ bis auf ca. 350 m Tiefe, wo an diesem Tag einer der Großbagger den Kohleflöz bearbeitete.

    

    




Das riesige Schaufelrad, vor dem die Besucher sich wie kleine Zwerge ausnahmen, fraß sich beständig in den Flöz hinein und legte die gewonnene Kohle auf das angeschlossene Förderband ab, das dann mit hoher Geschwindigkeit für den Weitertransport des Brennstoffes sorgte.








Ein Blick auf das weitere Umfeld des Baggers offenbarte das Zusammenspiel der Technik und der eingesetzten Großgeräte und führte uns das komplexe System eines modernen Tagebaus vor Augen.

    

    




Man sah die einzelnen Abbaustufen vom Abraum zur Kohle, die Förderanlagen für Abraum und Kohle, die Pumpanlagen zum Abführen der anfallenden Wassermengen und schließlich in der Ferne die aufgeschüttete Sophienhöhe mit dem stattlichen Baumbewuchs und den rekultivierten Flächen.











Natürlich wurde angesichts der Technik unser Manfred mit Fragen gelöchert, die alle kompetent beantwortet wurden.

    

    






Mit Eindrücken überladen, ging es über tiefen Boden sicher zum Ausgangspunkt der Exkursion zurück.







Der zweite Teil des Familientages verlief in fröhlicher Runde in unserer guten Stube, dem Spielmannsheim an der Josefstraße. Das soeben Erlebte sorgte noch für viel Gesprächsstoff.

    

    






Ein vorzügliches Buffet und einige kühle Getränke, die sich um den letzten Kohlestaub kümmerten, ließen diesen ereignisreichen Tag ausklingen.

 
Weitere Bilder