Fahrt nach Cambrai am 15. August 2009

Ein Highlight der Aufzüge unseres Korps im Jahr 2009 nimmt Gestalt an.

Ende letzten Jahres erhielten wir eine Anfrage und ein Angebot, an einem spektakulären Umzug in der französischen Stadt Cambrai teilzunehmen. Dieser Umzug steht unter dem Motto „1900, La Belle Epoque“ zu dem am 15. August 2009 zwischen 250.000 und 300.000 Besucher erwartet werden. Der Festzug bewegt sich in der Zeit von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr durch die Innenstadt mit einem Zugweg von ca. 2,5 km.

Ein Hauptkriterium für die Teilnahme an diesem Ereignis ist neben der Spielqualität und der Anzahl der Musiker, die historische Uniform mit einem direkten Bezug zum Zeitalter der „Belle Epoque“.

Wir konnten dieser Einladung nicht widerstehen und haben dem Veranstalter eine Zusage erteilt. Es wird mit Sicherheit für uns alle ein nicht alltäglicher jedoch ein bemerkenswerter Auftritt werden, den wir mit Vorfreude erwarten.

Nachfolgend einige Informationen zur Stadt Cambrai sowie Impressionen historischer Sehenswürdigkeiten:

Cambrai, Stadt in Nordfrankreich, im Departement Nord, an der Schelde. Industrielle Erzeugnisse der Stadt sind Textilien, Metallwaren und Nahrungsmittel. Das Umland wird landwirtschaftlich genutzt. Früher war Cambrai bekannt für die Herstellung von Kambrik, einem feinen Baumwollgewebe, das hier zum ersten Mal erzeugt und nach der Stadt benannt wurde. Herausragende Bauwerke sind die Kathedrale Notre Dame, die Kirche Saint-Géry (beide 18. Jahrhundert) und das Rathaus (19. Jahrhundert).

Zur Zeit der Römer war die Stadt unter dem Namen Camaracum bekannt. 445 wurde sie Hauptstadt eines fränkischen Teilkönigreiches und kam später an das Merowingerreich. Karl der Große ließ sie um 800 befestigen. Ein großer Teil der mittelalterlichen Geschichte Cambrais erzählt vom Kampf zwischen den herrschenden Bischöfen (nach dem 16. Jahrhundert Erzbischöfe) und den Stadtbewohnern. 1508 schlossen sich Ludwig XII. von Frankreich, Kaiser Maximilian I., Spanien, England und der Papst zur Liga von Cambrai zusammen, ein Bündnis, das die Eroberung des italienischen Festlandbesitzes der Republik Venedig zum Ziel hatte. Der 1529 unterzeichnete Frieden von Cambrai beendete den Krieg zwischen Franz I. von Frankreich und Kaiser Karl V. 1677 wurde Cambrai von der französischen Krone annektiert. Im Gebiet von Cambrai fand während des 1.Weltkriegs die erste Panzerschlacht der Geschichte statt. Während der beiden Weltkriege wurde die Stadt stark beschädigt.

Die Einwohnerzahl beträgt etwa 33 700

Cambrai               m Cambrai

Cambrai       Cambrai


Cambrai       Cambrai