Vereinsmesse in St. Willibrord

Es ist mittlerweile gute Tradition, dass das Korps jährlich im Spätherbst einen Gottesdienst in St. Willibrord, Loverich, besucht, um der lebenden und verstorbenen Mitglieder des Vereins zu gedenken. So auch in diesem Jahr am 24. November, 18.00 Uhr. Bereits im dritten Jahr hatte die Böhmflötengruppe mit den Spielleuten Ralf Neumann, Bernd Sauren und Manfred Winkler die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernommen. Ein anspruchsvolles Repertoire, gepaart mit der ausgezeichneten Akustik der Kirche, verlieh dem Ablauf des Gottesdienstes eine besondere, dem Anlass entsprechende Note.


    




Neben bekannten Kirchenliedern aus dem Gesangbuch der Diözese, die von den Kirchenbesuchern mitgesungen wurden, präsentierte die Böhmgruppe anspruchsvolle Choräle und Lieder internationaler Komponisten.


So zum Beispiel:

• Abide with me, (bleib bei mir Herr), ein englischer Choral von H. Monk
• Eternal Father strong to save, Choral von J. B. Dykes
• The Rose, einfühlsames Lied von Amanda Mc Broom
• Nearer my God to thee, (näher mein Gott zu Dir), Choral von Lowell


Eine andachtsvolle Stimmung und der präzise Vortrag der Musikstücke machten diesen Gottesdienst zu einem besonderen Erlebnis. Brausender Applaus, für einen Gottesdienst eher ungewöhnlich, war der Dank der Kirchenbesucher an die Musiker. Allgemein wurde der Wunsch geäußert, dass es im nächsten Jahr wieder eine Vereinsmesse in dieser Art geben möge.