Familiennachmittag mit Besichtigung der Schrofmühle

Für unsere Mitglieder stand am Samstag, den 6. Oktober, ein besonderes Ereignis auf dem Programm, ein Familiennachmittag mit Besichtigung der Schrofmühle und anschließender Grillparty im Spielmannsheim.






Die Schrofmühle, am Mühlenbach im südlichen Bereich des Schwalmtals in Wegberg-Rickelrath gelegen, ist die einzige Wassermühle im Naturpark mit funktio- nierendem Getreidemahlwerk, Kollergang und Ölpresse. Sie wurde bereits 1558 urkundlich erwähnt und ist mit Mahleinrichtungen aus dem Jahr 1771 ausgestattet.

    

    




Der Antrieb des Mahlwerks erfolgt über ein Wasserrad. Im Wechsel können die Getreidemühle (mit Sackaufzug und zwei Mahlgängen für Futter- und Brotgetreide) oder die Ölmühle betrieben werden. Ein Museum in der ehemaligen Mühlen- wohnung gibt Auskunft über das Mühlenwesen und die Mühlengeschichte in Wegberg.






Die sachkundige Führung mit vielen Erklärungen der technischen Einrich- tungen und der Arbeitsweise der Mühle übernahm das Ehepaar Jentgens, Tochter und Schwiegersohn des Inhabers Herrn Schmitz, dessen Familie seit über 200 Jahren im Besitz des Anwesens ist.

    

    



Beeindruckend ist der Antriebsstrang mit dem Wasserrad, das unterschlägig die Hauptantriebswelle mit den vielen nachgeschalteten hölzernen Getrieben für die verschiedenen Arbeitsschritte bedient. Erstaunlich auch, wie durch Zuschalten einzelner Getriebeeinheiten Antriebe für das Mahlwerk der Kornmühle, den Sackaufzug, die Einheiten zur Leinöl- gewinnung aus Flachs mittels Kollergang, Leinölofen, Rührwerk und Presse geschaffen wurden.







Beeindruckend auch, dass Herr Jentgens all diese Funktionen vorführte, und wir einen Einblick in die Arbeitswelt der Müller der früheren Jahrhunderte erhielten.

    

    







Nach all der Technik konnten wir uns im gemütlichen Aufenthaltsraum an Kaffee und Kuchen erfreuen.






Zum Abschied gab es dann noch ein kleines Konzert im Innenraum des Vierkanthofes als Dankeschön für die überaus gelungene Besichtigung, aus- geführt von Marion Neumann (Dudel- sack) und Heinz Jungbluth (Snare Drum).

    

Der Familiennachmittag fand seinen Abschluss mit der schon erwähnten Grillparty im Spielmannsheim.